Startprobleme

km-Stand 0tkm

Fehlerbild: Ein ewiger Quell der Freude sind die immerwährenden Startprobleme. Nach dem Motto gestern ging es noch aber heute nimmer mehr. Je niedriger noch die Außentemperaturen um so übler.

Fehlerursache: Anlasser unterdimensioniert

Reparatur: Es gibt im Internet zu diesem Thema schon viele Reparaturvorschläge bzw. Tipps, wie Einsatz einer Gel-Batterie, zusätzliches Massekabel, zusätzliches Pluskabel oder neues Starterrelais. Aber all dieses hilft nur ein bisserl, da jedes zehntel Volt das am Anlasser mehr ansteht das Startverhalten verbessert. Manche Maschinen starten nach diesen Maßnahmen auch recht zuverlässig. Ist wohl unter anderem von der Kompression des jeweiligen Motors abhängig. Ich selbst habe all diese Änderungen durchgeführt einschließlich einer Überholung des Anlassers aber meine Kiste startet deswegen immer noch nicht besser. Nach dem Austausch der Pleuel hat sich dieses Problem noch verschärft. Diese scheinen wohl etwas länger zu sein, was die Kompression erhöht hat. Das Einzige was meiner Ansicht wirklich hilft ist ein stärkerer Anlasser. Im Zanelist Forum berichtete jemand, das er den zweipoligen Läufer gegen einen vierpoligen getauscht hat.

 

 

 

 

 

 

home