Hauptscheinwerfer

Wassereinbruch

km-Stand 0tkm

Fehlerbild: bei Regenfahrten Wasser im Scheinwerfer

Fehlerursache: durch den Winddruck läuft das Wasser durch den Schlitz zwischen Verkleidung und Scheinwerfer und dringt trotz Gummitülle in den Scheinwerfer ein.

Reparatur: erster Versuch: Tausch der kompletten Einheit auf Garantie, hat aber nichts gebracht.
Zweiter Versuch: mit Silikon Gläser, Gehäuse und Gummitülle an allen Nähten gedichtet, ohne Erfolg.
Dritter Versuch: Fugenband (Baumarkt) um Verkleidungsausschnitt gelegt. Sieht übel aus hat sich aber bewährt, selbst eine 3tägige Regenfahrt konnte den Scheinwerfern nichts anhaben.

 


Hauptscheinwerfer elektrischer Anschluß

km-Stand 6tkm

Fehlerbild: Scheinwerfer ließen in der Helligkeit nach, bzw glimmten nur noch

Fehlerursache: durch Verwendung minderwertiger Kabelschuhe in den H4-Anschlußformsteckern werden diese durch Vibrationen aufgeweitet, dadurch hoher Übergangswiderstand = Hitzeentwicklung = Anschlußformstecker komplett verschmort. 

Reparatur: H4-Anschlußformstecker mit einem Stück Kabel vom Schrottplatz geholt und spitz angelötet.

 


 


Hauptscheinwerfer elektrischer Anschluß

km-Stand 15tkm

Fehlerbild: Scheinwerfer ließen in der Helligkeit nach

Fehlerursache: der Strom für die Hauptscheinwerfer wird über diverse Schaltkontakte geschleift (Zündschloss, Lichtschalter usw.) die mit zunehmenden Alter erhöhte Übergangswiderstände aufweisen und dadurch die Versorgungsspannung am Scheinwerferbirnchen verringern. 

Reparatur: Laststrom der H4-Lampen über Relais geschaltet und separat abgesichert. Wie ihr seht bin ich Freund der Improvisation (Kabelbindertechnik und fliegender Leitungen).

 


home