Elektrik  

Regler

km-Stand 0tkm

Fehlerbild: Batterie leer

Fehlerursache: Regler defekt

Reparatur: in den ersten Modellen wurde ein Ducati-Reglern verbaut, sollte das der Fall sein, diesen sofort und ohne Umwege auf den Müll schmeißen und durch einen z.B. Nissho-Iwai Regler ersetzten. Dieser Typ wurde serienmäßig bei den späteren Modellen verbaut.


Regler - LIMA Steckverbindung

km-Stand 9tkm

Fehlerbild: Batterie leer bzw. schlechter Ladezustand

Fehlerursache: durch Verwendung einer minderwertigen Steckverbindung zwischen Lima und Regler, erhöhte sich mit der Zeit der Übergangswiderstand der Steckverbindung = Spannungs-abfall = Wärme = Steckverbinder verschmorrt

Reparatur: ersten Versuch, Steckverbinder durch Lüsterklemme ersetzt, taugt aber auch nichts. 

Zweiter Versuch Hochlast-Bananenstecker (30A) von Conrad Elektronik verwendet. Mal sehen ob das besser funktioniert.



Sicherungshalter

km-Stand 7tkm

Fehlerbild: Sicherungshalter verschmorrt

Fehlerursache: auf der Rückseite befindliches Kabel mit ausgeformten Kabelschuh für Sicherung nicht korrekt im Si-Halter eingerastet

Reparatur: bei Conrad Elektronik gibt es passende neue Sicherungshalter, hier mit Ori-Deckel verwendet.

 


home